Bei spätsommerlichem Wetter machte sich die Seniorengruppe des MC Seelow auf den Weg zur Besichtigung des Schifshebewerkes, Baujahr 1934, in Niederfinow.

Seit 1934 tut das Schiffshebewerk Niederfinow seinen Dienst. Damit ist es das älteste noch arbeitende Schiffshebewerk in Deutschland. Es liegt am östlichen Ende des Oder-Havel Kanals und gewährleistet den Schiffsverkehr zwischen Berlin und Stettin. Auf dem Wasserweg an die Ostsee müssen Schiffe bei Niederfinow einen Höhenunterschied von 36 Metern überwinden.

Im Rahmen des „Anti-Stau-Programmes“ der Bundesregierung wird nun schon seit 2009 ein neues Schiffshebewerk gebaut. Die Inbetriebnahme des Neubaus war ursprünglich für 2014 angedacht. Seitdem hat sich der Termin allerdings mehrmals verschoben.

Altes Schiffshebewerk Niederfinow läuft weiter

Aktuell plant die Wasser- und Schifffahrtsverwaltung Eberswalde ein Ende der Bauarbeiten bis „eventuell 2019“, sagt das „Informationszentrum Niederfinow“. Bei all den Verschiebungen soll aber zumindest das Budget eingehalten werden. Der Neubau kostet etwa 300 Millionen Euro.

Nach einer ersten "Stärkung" ging es dann per Passagierdampfer in den großen Trog des alten Hebewerkes. Die Bewältigung der 36 m Höhenunterschied waren für die Motoren des Bauwerkes kein Problem. Nach der Besichtigung ging es zur gemütlichen Kafferunde weiter. (Hier einige Impressionen)